COVID-19 unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Tuberkulose neu zu starten

Laut vorläufigen Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus über 80 Ländern wurden im Jahr 2020 schätzungsweise 1,4 Millionen weniger Menschen wegen Tuberkulose (TB) behandelt als im Jahr 2019 – ein Rückgang um 21 % gegenüber 2019. Die Länder mit den größten relative Lücken waren Indonesien (42 %), Südafrika (41 %), die Philippinen (37 %) und Indien (25 %).

„Die Auswirkungen von COVID-19 gehen weit über den Tod und die Krankheit hinaus, die durch das Virus selbst verursacht werden.Die Unterbrechung grundlegender Dienste für Menschen mit TB ist nur ein tragisches Beispiel dafür, wie die Pandemie einige der ärmsten Menschen der Welt unverhältnismäßig stark trifft, die bereits einem höheren TB-Risiko ausgesetzt waren“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO.„Diese ernüchternden Daten weisen darauf hin, dass die Länder der allgemeinen Gesundheitsversorgung bei der Reaktion auf und der Erholung von der Pandemie eine Schlüsselpriorität einräumen müssen, um den Zugang zu grundlegenden Diensten für Tuberkulose und alle anderen Krankheiten sicherzustellen.“

Der Aufbau von Gesundheitssystemen, damit jeder die Dienste erhalten kann, die er benötigt, ist von entscheidender Bedeutung.Einige Länder haben bereits Schritte unternommen, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die Leistungserbringung abzumildern, indem sie die Infektionskontrolle verstärken;Ausweitung des Einsatzes digitaler Technologien zur Bereitstellung von Fernberatung und -unterstützung sowie Bereitstellung von TB-Prävention und -Pflege zu Hause.

Aber viele Menschen, die an TB erkrankt sind, haben keinen Zugang zu der Pflege, die sie benötigen.Die WHO befürchtet, dass im Jahr 2020 über eine halbe Million Menschen mehr an TB gestorben sein könnten, nur weil sie keine Diagnose erhalten konnten.

Dies ist kein neues Problem: Vor dem Ausbruch von COVID-19 betrug die Lücke zwischen der geschätzten Zahl der Menschen, die jedes Jahr an TB erkrankten, und der jährlichen Zahl der offiziell mit TB diagnostizierten Menschen etwa 3 Millionen.Die Pandemie hat die Situation stark verschärft.

Eine Möglichkeit, dies anzugehen, ist die Wiederherstellung und Verbesserung des TB-Screenings, um Menschen mit TB-Infektion oder TB-Erkrankung schnell zu identifizieren.Neue Leitlinien, die von der WHO am Welt-TB-Tag herausgegeben werden, sollen den Ländern helfen, die spezifischen Bedürfnisse der Gemeinden, der Bevölkerungsgruppen mit dem höchsten TB-Risiko und der am stärksten betroffenen Orte zu ermitteln, um sicherzustellen, dass die Menschen Zugang zu den am besten geeigneten Präventions- und Pflegediensten haben.Dies kann durch eine systematischere Anwendung von Screening-Ansätzen erreicht werden, die neuartige Instrumente verwenden.

Dazu gehören die Verwendung von molekularen Schnelldiagnosetests, die Verwendung von computergestützter Erkennung zur Interpretation von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und die Verwendung einer breiteren Palette von Ansätzen zum Screening von Menschen mit HIV auf TB.Die Empfehlungen werden von einem Betriebsleitfaden begleitet, um die Einführung zu erleichtern.

Aber das allein wird nicht ausreichen.Im Jahr 2020 gab der UN-Generalsekretär in seinem Bericht an die Generalversammlung der Vereinten Nationen eine Reihe von 10 vorrangigen Empfehlungen heraus, die die Länder befolgen müssen.Dazu gehören die Aktivierung hochrangiger Führung und Maßnahmen in mehreren Sektoren, um die TB-Todesfälle dringend zu reduzieren;Erhöhung der Finanzierung;Förderung der allgemeinen Gesundheitsversorgung für TB-Prävention und -Pflege;Bekämpfung von Arzneimittelresistenzen, Förderung der Menschenrechte und Intensivierung der TB-Forschung.

Und entscheidend wird es sein, gesundheitliche Ungerechtigkeiten abzubauen.

„Seit Jahrhunderten gehören Menschen mit Tuberkulose zu den am stärksten Ausgegrenzten und Verwundbarsten.COVID-19 hat die Ungleichheiten bei den Lebensbedingungen und der Möglichkeit des Zugangs zu Dienstleistungen sowohl innerhalb als auch zwischen den Ländern verstärkt“, sagt Dr. Tereza Kasaeva, Direktorin des globalen TB-Programms der WHO.„Wir müssen uns jetzt erneut bemühen, zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass TB-Programme stark genug sind, um in jedem zukünftigen Notfall zu funktionieren – und nach innovativen Wegen suchen, dies zu tun.“


Postzeit: 24. März 2021